Deutsche Meisterschaften der Senioren - Bernd in Hamburg

Von Freitag bis Sonntag fanden im Weinaustadion Zittau die deutschen Seniorenmeisterschaften statt. Die HSG Turbine Zittau als örtlicher Ausrichter empfing 556 Vereine mit 999 gemeldeten Athletinnen und Athleten. Unter ihnen waren die drei BTB-Senioren Jan Hiller (M40), Alf Decker (M50) und Pierre Wirth (M50).
Ergebnisse

Alf begann am Freitag die DM über die 100m Hürden: erster Start, erste Urkunde und Saisonbestleistung! Er wurde in 19,04 sec. Achter. Bis zur 8. Hürde lief es nach Plan im Dreierrhythmus. Für die 9. und 10. fehlte ihm leider die Kraft und er musste noch zwei Läufer passieren lassen.

Am Samstag ging es für Alf schon früh weiter mit dem Dreisprung. Die ersten beiden Sprüngen verliefen für ihn nicht zufriedenstellend, im 3. Versuch hat er sich leider die Wade gezerrt. 10,27m, also eine ähnliche Weite wie bei den Landesmeisterschaften in Celle (10,31m), stehen für ihn in der Ergebnisliste, diese Weite bedeutet Platz 5.

In der Mittagszeit stand für Pierre der Vorlauf über 100m an. Da er sich vor kurzem eine Muskelverletzung zugezogen hatte, konnte er die letzten beiden Wochen nicht mehr trainieren.  Er erzielte in seinem Lauf 13,18 sec. und wurde Zehnter. Mit der Zeit war er zufrieden und er war froh, dass er sich nicht erneut verletzt hat.

Jan wurde Mitte Juni in Celle norddeutscher Meister mit 1,67m. Heute in Zittau meisterte er 1,68m im 1. Versuch, aber scheiterte dann leider an 1,71m. So musste er sich mit Platz 7 zufrieden geben. Schade - bei der Hallen-DM Anfang März wurde er noch Dritter mit 1,74m.

Bernd, der nicht in Zittau an den Start ging, nutzte die Zeit für einen Wettkampf in Hamburg und berichtet wie folgt:   

Einen erfolgreichen Trip nach Hamburg absolvierte M50-Athlet Bernd Teuber am gestrigen Donnerstag. Beim Bahnsportfest des HNT Hamburg konnte er mit guten Leistungen über 100 m, 200 m sowie im Weitsprung drei Altersklassensiege einfahren. Über 100 m stellte er in 13.75 Sek. seine persönliche Jahresbestleistung ein und für die 200 m benötigte er 27.55 Sek. Etwas schwer tat er sich zunächst beim Weitsprung. Mit Weiten von 3,70 m / 3,97 m sowie 3,68 m konnte er alles andere als zufrieden sein und war froh, dass er noch die Chance auf drei weitere Versuche bekam. Dort sollte es dann deutlich besser für ihn laufen. Im vierten Versuch sprang er mit 4,16 m acht Zentimeter weiter als bei seiner bisherigen Jahresbestleistung aus Delmenhorst. Aber es sollte noch besser kommen. Im fünften Versuch landete er bei 4,40 m und verbesserte seinen AK-Rekord gleich um sieben Zentimeter. Im letzten Versuch legte er dann noch einmal zwei Zentimeter drauf.

Ergebnisse Hamburg