Tim sprintet auf Platz 7 bei Jugend-DM

Vom 26. - 28. Juli fanden die deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm statt.

Tim Gutzeit konnte sich über 100m, 200m und die 4x100m Staffel mit der Startgemeinschaft für diesen nationalen Höhepunkt qualifizieren.

Während mit Auftakt der Meisterschaft am Freitag sommerliche Extremtemperaturen von bis zu 38°C in Ulm gemessen wurden, entwickelte sich das Wetter bereits im Laufe des zweiten Wettkampftages in das andere Extrem, sodass fortan bis zum abschließenden Wettkampftag Gewitter und Starkregen herrschten. In Folge dessen kam es immer wieder zu Wettkampfunterbrechungen und Änderungen im Zeitplan.

Los ging es am Freitag mit der Staffel.  Das Quartett der Startgemeinschaft Hansa Stuhr, Ettenbüttel, Oldenburg stellte im Vorlauf erneut einen neuen Landesrekord in 41,94 sec. auf.

Leider verlief der Endlauf nicht wie erhofft, die Übergabe des Staffelstabes beim 2. Wechsel scheiterte und die Enttäuschung war entsprechend groß!

Am Samstag ging Tim über 100m an den Start. Als Sieger seines Vorlaufes  qualifizierte er sich in 11,09 sec. für das Halbfinale, in dem er dann 11,04 sec. erzielte. Eine gute Leistung für den besten Niedersachsen im Sprint!

Am Sonntag kam es durch den starken Dauerregen zu ständigen Zeitverschiebungen.


Die Wettkampfleitung entschied mit Blick auf die Wetterprognose, anstatt Vor- und Endläufen nur Zeitläufe durchzuführen. Tim konnte sich trotz der Zeitverschiebung und der widrigen Bedingungen toll auf seinen Lauf fokussieren und stellte in 22,13 sec. eine neue persönliche Bestleistung auf. In einem Feld von insgesamt 52 Athleten belegte er einen sehr guten 7. Platz.



Herzlichen Glückwunsch!

ERGEBNISSE