BTB veranstaltet 1. Oldenburger Grundschul-Staffeltag

Am 17. September fand der Thementag „Engagement und Sport“ innerhalb der Woche des bürgerschaftlichen Engagements statt.  Aus  diesem besonderen Anlass wurde im Oldenburger Marschwegstadion der „1. Oldenburger Grundschul-Staffeltag“ ausgerichtet. 
Insgesamt 235 Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4  waren zum sportlichen Aktionsvormittag gekommen, den der Stadtsportbund Oldenburg zusammen mit den Vereinen BTB, DSC, SV Ofenerdiek sowie dem NLV Kreis Oldenburg-Stadt organisiert hatte und der mit Hilfe zahlreicher Ehrenamtlichen durchgeführt wurde.  Aus unseren Reihen waren Regine und Birgit, die Auszubildenden und FSJler Nantke, Felix, Friederike und Miriam sowie Daniela Helms (Mutter von Leichtathletin Swantje)  an der Durchführung beteiligt.


Am Start waren insgesamt 13 Staffelteams mit  selbst gewählten originellen Namen, unter ihnen die Donnerschweer Geparden, die flotten Zebras, die Jaguare aus Nadorst,  die Molche der Freien Schule oder der Feuerblitz Bürgeresch. Der Vormittag, der leider immer wieder von Regenschauern begleitet wurde,  begann mit einer gemeinsamen Aufwärmaktion durch Schülerinnen der IGS Flötenteich zusammen mit dem BTBären, dem beliebten Vereinsmaskottchen.
Im Anschluss fand  eine Pendel-Sprintstaffel mit jeweils 4 Mädchen und 4 Jungen über 8 x 50m statt. Die nächste Bewegungsstation bildete ein Rollerparcour der Verkehrswacht, bei dem Rampen, Wippen und  Hindernisse überquert werden mussten. Nachdem es in den ersten beiden Staffelformen um die Bereiche Schnelligkeit, Koordination und Gleichgewicht ging, wurde in der letzten Staffel das Durchhaltevermögen in Form einer Ausdauerstaffel  mit jeweils 2 Mädchen und 2 Jungen eines Schulteams über 4 x 400m getestet.

Neben den sportlichen Elementen ging es bei diesem Schulwettbewerb natürlich auch um Spaß, Teamgeist und gelebte Fairness. Bei der abschließenden Siegerehrung wurde jedes Team aufgerufen, alle Schülerinnen und Schüler bekamen Urkunden und die drei besten der 13 Schulteams durften sich zusätzlich über Pokale freuen. Außerhalb der Wertung wurden Wurfspiele und ein Ernährungsquiz angeboten, außerdem gab es Obst und Wasser für die Sportlerinnen und Sportler. Die Schulteams wurden lautstark von ihren Mitschülern angefeuert, es herrschte eine lebhafte Atmosphäre im Stadion, und es bleibt nun zu hoffen, dass einige Schülerinnen und Schüler Lust auf mehr Leichtathletik bekommen haben und zum Schnuppertraining zu uns kommen.

Die Röwelöwen - Platz 1