Hallenübernachtung beim BTB

Am 26.10.2019 war es endlich soweit: In der Nacht von Samstag auf Sonntag durften 28 BTB-Athleten unter Betreuung durch ihre Trainer Tabea, Carsten und Lukas in den Hallen 1 und 2 des BTB übernachten.

Zuerst wurden die Nachtlager aufgebaut.


Im Anschluss haben sich alle Teilnehmer von ihren Eltern verabschiedet, danach konnte die Veranstaltung beginnen: Mit lockeren Aufwärmspielen konnten sich die Athleten der 2. Dienstags- und Mittwochsgruppe erst einmal kennenlernen, bevor sich alle zum (teils lang ersehnten!) Abendessen versammelten. Nachdem alle Bäuche gefüllt wurden, ging es nach einer kurzen Verdauungspause sportlich weiter, bevor es zu einem der Highlights der Hallenübernachtung, der Olympiade, kam.

Hierzu wurden die Teilnehmer in fünf bunt gemischte Teams eingeteilt. Eine erste Herausforderung war es, sich einen kreativen Teamnamen und einen guten Schlachtruf zu überlegen. Dann ging es auch schon mit der ersten Disziplin los: Es mussten verschiedene Dinge der gleichen Farbe gefunden werden – natürlich schneller als die Gegner!

Danach musste sich jedes Team auf eine Plane stellen. Hierbei galt es, diese umzudrehen, ohne dass jemand den Boden berührt. Auch hier gab es Punkte für das schnellste Team nach zwei Versuchen.

So richtig anspruchsvoll wurde es noch einmal zum Abschluss des ersten Wettkampftages. Der bekannte Zungenbrecher: „Fischers Fritz fischt frische Fische, frische Fische fischt Fischers Fritz“ musste von allen Teammitgliedern zweimal hintereinander auswendig und fehlerfrei aufgesagt werden. Gar nicht so einfach nach einem langen und anstrengenden Tag! Mit einem weiteren Zungenbrecher („Blaukraut bleibt Blaukraut und Brautkleid bleibt Brautkleid“) zogen sich die ersten Athleten zur Nachtruhe in die andere Halle zurück.

Wem das Training bis dahin noch nicht anstrengend genug war, durfte sich noch mit einigen Variationen von Zombieball und Völkerball ermüden, bei denen auch die Trainer erstmals so richtig ins Schwitzen kamen.

Als schließlich auch die letzten Athleten müde ihr Nachtlager aufgesucht hatten, waren die Trainer nicht traurig, es ihnen gleich zu tun: „Gute Nacht, und weckt uns nicht zu früh!“ 😉

Am nächsten Morgen ging es direkt nach dem Frühstück mit dem zweiten Teil der Olympiade weiter. Bei der Vorstellung der Zungenbrecher wurde schnell deutlich, wer schon früh am Morgen klar denken kann. Im Anschluss entstand in jeder Mannschaft ein Kunstwerk. Herausforderung dabei war es, dass jeder nur eine Minute Zeit hatte, das Werk des Vorgängers zu ergänzen.

Vor der abschließenden Siegerehrung nahmen die Trainer noch eine Herausforderung an: Trainer gegen Athleten. Dieses Duell wurde natürlich sofort in Form einer Pendelstaffel ausgetragen, wobei jeder Athlet eine Bahn und jeder Trainer 7-8 Bahnen absolvieren mussten. Beide Duelle gingen nur äußerst knapp an die Trainer. Vielleicht wird es im nächsten Jahr eine Revanche geben?

Uns Trainern bleibt an dieser Stelle nicht viel mehr zu sagen, als dass es uns viel Spaß gemacht hat, eine sportliche Nacht mit euch beim BTB zu verbringen. Wir hoffen natürlich, dass ihr das genauso seht!

Solltet ihr noch etwas vermissen, schreibt uns einfach eine Mail oder fragt beim nächsten Training nach, ein paar Fundsachen hatten sich noch in den Hallen versteckt.