Laufen, springen, werfen. Das ist wohl die simpelste Erklärung dafür, was man in der Leichtathletik eigentlich so macht. Normalerweise werden bei Veranstaltungen und im Training alle diese Aspekte abgedeckt. Besonders im Fokus stand beim Oldenburg Marathon nun aber das Laufen: Über die verschiedensten Distanzen waren Läufe von einer Meile bis zum Marathon ausgeschrieben.
Foto: OL Marathon
Philipp und Carlo Pittelkow
Auch der BTB Oldenburg war erneut zahlreich vertreten. Besonders bei der Kindermeile hat man die Vereinsfarben häufig gesehen. Wie auch bei den letzten Auflagen der Veranstaltung galt es eine englische Meile zu absolvieren, also etwa 1600 Meter. Die Strecke erstreckte sich vom Start in der Gartenstraße entlang des Paradewalls und der Staustraße zum Ziel am Schlossplatz.
Besonders schön ist, dass alle gestarteten Athlet:innen gesund, wenn auch erschöpft, im Ziel angekommen sind. Einen weiteren Grund zur Freude gab uns Nova, die in ihrer Altersklasse den zweiten Platz belegte!
Die Ergebnisse gibt es hier. Solltet ihr euch eure Urkunde noch nicht ausgedruckt haben lassen, könnt ihr sie mit einem Klick auf euren Namen finden.
Außerhalb des Kinderlaufs waren mit Swantje und Angelina zwei etwas ältere BTB-Athletinnen besonders schnell unterwegs: Swantje wurde im 5-km-Lauf mit einer Zeit von 23:05 Minuten nicht nur Dritte ihrer Altersklasse, sondern auch Gesamt-Siebte. Emma kam nach knapp 27 Minuten ins Ziel. Angelina absolvierte die doppelte Distanz und erreichte das Ziel nach nur 51:49 Minuten als Altersklassen-Zweite.
Nach den Ferien startet auch wieder das Waldlauftraining, bei dem weiter an der Ausdauer gefeilt werden kann. Wir informieren euch, wann genau es wieder losgehen wird.
Wir gratulieren zu den Leistungen, wünschen gute Erholung und schöne Herbstferien.
Die Medaillen waren in diesem Jahr erstmalig aus Holz.
Foto: Oldenburg Marathon