06.07.2022

505 Athletinnen und Athleten haben ihre Meldungen für die Landesmeisterschaften der Männer, Frauen und Jugend U18  abgegeben.
Vom BTB waren 11 Athletinnen und Athleten gemeldet. Leider konnten krankheitsbedingt nicht alle teilnehmen.


hintere Reihe von links nach rechts: Tim, Lukas, Marek
vorne: Vanessa, Almut, Hans Jürgen
Foto: Jessica

Bericht von Bernd Teuber auf nwz online:
https://www.nwzonline.de/plus-oldenburg-stadt/oldenburg-leichtathletik-landesmeisterschaften-dreispringer-pulverisiert-seine-bestmarke_a_51,8,1359650869.html

Der Samstag begann für Hans Jürgen, Lukas und Marek mit dem Weitsprungwettbewerb, bei dem 11 Athleten antraten.
Lukas hat gute Erinnerungen an Landesmeisterschaften in Göttingen, denn im vergangenen Jahr sprang er dort seine persönliche Bestleistung von 6,64m. Auch in diesem Jahr war Lukas zufrieden. Im letzten Versuch konnte er sich auf 6,49m steigern, diese Weite bedeutete Platz 3. Marek erzielte 6,33m (Platz 6), gefolgt von Hans Jürgen mit 5,92m auf Platz 8. Hans Jürgen gehört bereits der Seniorenklasse an, seine Meisterschaften folgen erst noch.

Für ein Weiterkommen reichte es bei Vanessa in 13,02 sec. und Almut in 12,86 sec. in den Vorläufen über 100m leider nicht. Beide waren an gleicher Stelle im vergangenen Jahr etwas schneller. Anders als im vergangen Jahr konnte am Samstag keine Frauen-Staffel an den Start gehen. Wir wünschen Sophie, die eigentlich auch 100 m und Weitsprung machen wollte, gute Besserung! Gleiches wünschen wir Anna-Lena, die morgen die 800 Meter absolvieren wollte.

Auch für Tim läuft es nach der Trainingsumstellung in den USA noch nicht wie erhofft. Er überquerte in 11,54 sec. die Ziellinie.
Lukas blieb in 11,89 sec. im Bereich seiner Vorjahreszeit (11,83).

Zum Abschluss des 1. Wettkampftages wurden die 4 x 100m Staffelrennen ausgetragen.
Marek, Lukas sowie die Gutzeit-Brüder Jan und Tim belegten Platz 3 in 44,87 sec.

Den Start in den ebenfalls heißen zweiten Wettkampftag hat Vanessa im Weitsprung gemacht. In einem mit 16 Springerinnen verhältnismäßig großen Teilnehmerfeld, angeführt von Merle Homeier, die vergangenes Wochenende den fünften Platz bei den deutschen Meisterschaften in Berlin erreicht hat, startete Vanessa mit zwei ungültigen Versuchen in den Wettbewerb. Zwar konnte sie im abschließenden dritten Versuch mit einem Satz auf 5,12 Meter einen "Salto nullo" verhindern, verpasste damit jedoch den Sprung in den Endkampf.
Merle Homeier im Interview: "Die Leute, die da waren, haben Mega Stimmung gemacht und es war eine gute Generalprobe für die WM."

Über 200m lief es für Almut und Vanessa nicht ganz so gut wie 2021 an der derselben Stelle. Beide Sprinterinnen hätten sicherlich wieder gerne eine "25" vor dem Komma stehen gehabt. Almut wurde in 26,33 sec. Elfte, gefolgt von Vanessa in 26,52 sec. Platz 12.
Auch Tim würde sicherlich gerne wieder an seine Top-Leistungen und Landesmeistertitel der Vorjahre anknüpfen und wird sicherlich mit seiner Trainerin die möglichen Gründe analysieren. 23,38 sec. über 200m bedeuteten Platz 11.

Marek konnte in diesem Jahr bereits neue persönliche Bestleistungen  im Drei- (13,72) und Weitsprung (6,50) aufstellen.
Viel spannender hätte der Dreisprung-Wettbewerb der Männer nicht sein können. Bereits nach dem ersten Sprung deutete sich ein spannender Titelkampf an. Marek, der seit dem ersten Durchgang mit 13,70 m nur zwei Zentimeter unter seiner Bestleistung knapp in Führung war, wurde im letzten Versuch noch einmal so richtig gefordert, als sein Kontrahent 13,88 m vorlegte. Doch Marek konnte kontern und hat sich mit einer deutlichen Verbesserung seiner Bestleistung und seinem ersten Sprung überhaupt jenseits der 14 Meter mit 14,20 Metern den Landesmeistertitel sichern. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung wünschen wir! 

Jana konnte sich in diesem Jahr beim Pfingstsportfest in Zeven über einen 1. Platz im Kugelstoßen mit persönliche Bestleistung 10,93m freuen. An diese Bestweite konnte sie fast wieder heranstoßen. 10,84m bedeuteten Platz 7 im Feld der Hauptklasse Frauen. Jana gehört ja bereits der Seniorinnen-Altersklasse W30 an, ihre Landesmeisterschaften folgen erst zum Saisonende Anfang Oktober in Zeven.

ERGEBNISLISTE

 

nach dem 1. Wettkampftag:
vereinsübergreifendes Abendessen BTB / DSC / Friedrichsfehn