Die Leichtathletik-Nationalmannschaft hatte sich Anfang August in Erding vor den Türen Münchens auf die Heim-EM vorbeitet.
Am 17./18. September war die Stadt Gastgeber der DM der Seniorinnen und Senioren.
Hans Jürgen Lay, Stefan Gimmy und Thomas Kohle nahmen an diesem Saisonhöhepunkt teil.
Samstagmorgen traten insgesamt 7 Teilnehmer beim Weitsprung-Wettbewerb der M55 an, unter ihnen Stefan. 5,12m gingen bei ihm als beste Weite in die Ergebnisliste ein. Das ist exakt dieselbe Weite wie bei seiner Saisonbestleistung im Mai. Genau wie im Jahr 2021 belegte Stefan damit Platz 2.
NWZonline vom 23.09.2022:
Im Anschluss ging es weiter beim Weitsprung mit der M35 mit Hans Jürgen Lay. Sein Wunsch, eine 6 vor dem Komma, wie bei seiner Saisonbestleistung von 6,07m im Mai in Stuhr, erfüllte sich leider nicht. Bei wechselnden Winden zwischen 0,0 und -2,6 und nach zwei ungültgen Versuchen zum Wettkampfbeginn zogen für ihn 5,79m in die Ergebnisliste, was Platz 4 bedeutete.
Am Sonntag trat Thomas Kohle beim Hochsprung der M40 an. Seine Saisonbestleistung liegt bei 1,71m, erzielt bei den Bezirksmeisterschaften in Oldenburg. Bei der DM überquerte er bei nassen und kühlen Witterungsbedingungen 1,65m, höhengleich mit dem deutschen Meister. Aber aufgrund der Fehlversuche Platz 2 für Thomas.