Jahresrückblick 2023

Kurz vor Weihnachten blicken wir zurück auf das vergangene Leichtathletikjahr im BTB

Kinder:
Erfreulich ist nach wie vor die Begeisterung für Kinderleichtathletik im BTB. Die Gruppen von den Trainern Felix, Carsten und Linus, Judith sind gut besucht, viele Kinder sind mit Eifer dabei, spielerisch die Vielfalt der leichtathletischen Disziplinen kennenzulernen.

Beim KiLa-Sportfest vom DSC am 13. Mai nahmen die BTBer mit je einem U08- und einem U10-Team teil.

Unser vereinseigenes KiLa-Sportfest mit dem NLV KiLa-Cup mussten wir leider kurzfristig aufgrund von Bau- und Sanierungsmaßnahmen im Marschwegstadion absagen.
Nach Platz 2 beim KiLa-Cup-Finale 2021 und Platz  5 im Jahr 2022 durch BTB-Teams konnte in diesem Jahr somit leider kein Vorentscheid im Kreis Oldenburg-Stadt durchgeführt werden.

Beim größten Oldenburger Laufevent, dem Oldenburg-Marathon, absolvierten unter den insgesamt 200 Startern stolze 24 BTB-Athleten die Kindermeile. Drei von ihnen schafften es sogar auf das Siegerehrungspodest.


Unser Hallensportfest Ende November, wurde mit 135 Teilnehmern sehr gut besucht und alle Kinder aus den teilnehmenden Vereinen waren mit Freude dabei. Der BTB als Gastgeber konnte sogar 5 Teams stellen. Die Caféteria hat einen tollen Gewinn erwirtschaftet, mit dem  die Kinder- und Jugendaktivitäten unterstützt werden.


Jugend:
Die Verluste in unseren Jugendklassen zeigen sich deutlich und werden uns sicherlich noch einige Jahre begleiten. Die Wettkampfbereitschaft ist größtenteils noch nicht wieder da, insbesondere im Mehrkampf und Technikbereich sind die Trainingslücken während des Corona-Lockdowns  zu erkennen.

Während der BTB im Jahr 2014  (Foto) noch mit jeweils einer weiblichen und einer männlichen Mannschaft U16 an den Landesmeisterschaften im Blockmehrkampf teilgenommen hatte, hatten wir in diesem Jahr keinen Athleten bei Mehrkampf-Landesmeisterschaften.


Umso schöner war es, dass einige BTBer an den Mehrkämpfen innerhalb des Erlebnis Turnfestes und auch an weiteren Aktionen dieses großen Events am Himmelfahrtswochenende teilnahmen.



Schöne Erfolge gab es bei den Einzel-Regionsmeisterschaften in Molbergen.
2024 werden wir in Oldenburg Gastgeber dieser Meisterschaft sein.


Auch beim DSC-Jugendsportfest hatten die Athleten Spaß.
Erfreulich war es, dass sich gleich 2 BTB-Staffeln der Konkurrenz stellten.


Im Bereich „Lauf“ wurden einige Veranstaltungen, wie z.B. der Umweltlauf in Nordenham,  der Braker HKK-Lauf,  Crosslauf in Hesel,  oder die Regionsmeisterschaften Crosslauf besucht.


Erwachsene und Senioren:
Während bei der Jugend die Wettkampfbereitschaft erst wieder erwachen muss, waren die Erwachsenen und Senioren sehr aktiv. Sie werden sicherlich wieder im Vereinsranking in Niedersachsen weit vorne liegen.

Oldenburg war Gastgeber der Team-Landesmeisterschaften und der BTB konnte ein Frauen-und ein Männer-Team aufstellen.


Platz 8 für unser Männer-Team
Platz 3 für unser Frauen-Team (insgesamt 17 Mannschaften!)

Weiterhin  gab es vordere Platzierungen bei  deutschen Seniorenmeisterschaften. Andreas Ritzenhoff wurde Deutscher Meister über 20km und Vizemeister über 10km Straßengehen in Erfurt. Bei seinem Saisonhöhepunkt, den Masters-Europameisterschaften in Pescara, wurde er über 5000m Bahngehen in der Altersklasse M55 Sechster.

Drei Titel gab es für den BTB bei den norddeutschen Seniorenmeisterschaften durch Andreas Ritzenhoff, Adham Hess und Jan Hiller.
Dreifache Landesmeisterin in allen drei Wurfdisziplinen Kugel, Diskus, Speer wurde Jana Schmidt in der W30.
Thomas Kohle (M40) wurde Landesmeister im Hochsprung.

Titelverteidigung geglückt im Dreisprung der Männer bei den Landesmeisterschaften durch Marek Pabst.


Platz 4 in der Mannschaftswertung bei den Siebenkampf-Landesmeisterschaften in Papenburg
Lisa Schröder, Winona Hammann, Linn Petersen-Feddersen

Unsere Trainerinnen und Trainer:
Stephan Janssen, der 2022 als neuer U16-Trainer hinzugekommen war, hat den BTB leider nach kurzer Zeit wieder verlassen. Als Stützpunkttrainer wird er Oldenburg weiterhin erhalten bleiben.
Zum Jahresende beendet Carsten Specht sein Traineramt.
Jessica Penaat hat die Ausbildung zur A-Trainerin Sprint begonnen.
Unsere Trainerinnen und Trainer nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil. In diesem jahr lauteten die Themen "Kraft- und Athletiktraining für Kinder und Jugendliche" und „Funktionelles Training, Trainingsgestaltung - von den  Geräten zum funktionellen Training“.
Lukas Olivieri wurde für sein langjähriges Engagement und seine den Kindern zugewandte, mitreißende Art von der Sportjugend Oldenburg beim „Tag des jungen Ehrenamtes“ ausgezeichnet.
Birte Ahlers, langjährige Organisatorin unserer Sportfeste, wurde mit der goldenen Ehrennadel des NLV ausgezeichnet.

Weitere Aktivitäten:

Trainingslager in Bad Driburg


Bewegungscamp in Westerstede



Ausflug nach Norderney


Kramermarktumzug


Hallenübernachtung


Sportabzeichen


Ehrenamt

Wir bedanken uns bei allen aus der Leichtathletikabteilung für das Engagement und die vielfältige Mithilfe
und  wünschen euch eine schöne restliches Adventszeit und gemütliche Weihnachtstage.

Viele Grüße
Regine und Birgit