Hachelauf Syke

Am Samstag, 14. Mai, wurde in Syke (nahe Bremen) der Hachelauf zum zweiten Mal ausgerichtet. Neben den "klassischen Distanzen" gab es in diesem Jahr eine 4x 2,5 km Staffel, sodass im Team 10 Kilometer absolviert wurden. Besonders schön: Am Ende sind alle AthletInnen gemeinsam ins Ziel gelaufen! 

Das haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen und sind mit insgesamt zwei Staffeln an den Start gehen! In einer Staffel sind Leslie Wolf, Catharina Maaß, Anna Grein und Swantje Helms gelaufen, die andere Staffel bestand aus Eike Pallesen, Liliana Karasch, Linus Olivieri und Lukas Olivieri.

   

Bei schönstem Laufwetter gingen die Staffeln gemeinsam mit den 10-Kilometer-Läufern auf die Strecke. Unsere Startläufer Leslie und Eike haben sind direkt schnell gestartet und konnten auf der schönen Strecke durch Syke eine gute Position erlaufen. Nach dem ersten Wechsel in der Wechselzone etwa 300 Meter vor dem Ziel haben Catharina und Liliana gezeigt, was in ihnen steckte. Auch die beiden haben ihr Lauftempo schnell gefunden und die Strecke gut hinter sich gebracht. Anna und Linus haben danach die Staffelstäbe übernommen und die Staffelpositionen 4 und 5 gut verteidigen können. Zum Abschluss gingen Swantje und Lukas auf die Strecke. Obwohl Lukas einen kleinen Vorsprung von seinem Team mit auf die Strecke bekommen hatte, dauerte es kaum die Hälfte der Strecke, bis Swantje aufschließen und sich vor ihren Trainer setzten konnte. Der hatte zwar noch einen kleinen Antritt im petto, aber bei Erreichen der Wechselzone, wo der Rest des Teams wieder dazustoßen durfte, konterte Swantje mit einem fixen Endspurt, dem ich nichts mehr entgegenzusetzen hatte.

Alle sind ein tolles Rennen gelaufen. Besonders schön war, dass sich die beiden Staffeln bis zum Ende ein spannendes Rennen geliefert haben.

Die Ergebnisse sind bestimmt bald online, dann reichen wir die natürlich nach.


Es hat mir viel Spaß gemacht, mit euch dieses neues Staffel-Format auszuprobieren!