Unser letzter Jahresrückblick für 2021 begann mit den Worten:
„Corona bestimmte nicht nur 2020 unseren täglichen Alltag, auch 2021 mussten wir mit Einschränkungen leben und vorsichtig handeln. Für die Leichtathletik bedeutete das zeitweise Lockdown, Hallenschließungen, Trainingseinschränkungen, Wettkampfabsagen. Kreativität und Flexibilität waren gefragt.“
In diesem Jahr kehrte endlich wieder Normalität ein, die beiden schwierigen Jahre haben aber Spuren hinterlassen. Insbesondere im Jugendbereich sind Athletinnen und Athleten nach der Corona-Unterbrechung nicht wiedergekommen. Die Bereitschaft, an Wettkämpfen teilzunehmen, war teilweise noch sehr zögerlich und muss erst wieder wachsen.
Kinder:
Erfreulich war die Entwicklung im BTB und in Oldenburg im Bereich der Kinderleichtathletik. Die Gruppen von den Trainern Felix und Carsten sind gut besucht, viele Kinder sind mit Eifer dabei, spielerisch die Vielfalt der leichtathletischen Disziplinen kennenzulernen. Erneut hatten wir als Abteilung den KiLa-Cup Kreisentscheid Oldenburg-Stadt ausgetragen und auch das weitere Angebot für die Altersklasse, das DSC-KiLa-Sportfest, wurde gut besucht und durchgeführt. Unter den 8 besten Teams, die sich für das niedersächsische KiLa-Cup Finale qualifiziert hatten, belegten unsere BTB-Kids einen guten 5. Platz.
Beim größten Oldenburger Laufevent, dem Oldenburg Marathon, absolvierten viele Kinder die Kindermeile.
Unser Hallensportfest Ende November, welches zwei Jahre ausfallen musste, wurde mit 110 Teilnehmern gut besucht und alle waren mit Freude dabei. Die Caféteria hat einen tollen Gewinn von 390,- € erwirtschaftet, mit dem die Kinder- und Jugendaktivitäten unterstützt werden.
Jugend:
Die Verluste in den Jugendklassen zeigte sich deutlich beim Kreisvergleichswettkampf U14 / U16. Einige Kreise hatten massive Schwierigkeiten, ihr Auswahl-Team zusammenzustellen, so dass nur drei von sechs Kreisen der Region Oldenburg teilnahmen. Der Kreis Cloppenburg, der bisher die meisten Siege erzielte, war gar nicht dabei. Unsere Oldenburger Kreisauswahl lieferte sich einen spannenden Wettstreit mit den Kreisen Nordwest und Delme-Hunte und durfte bei der Siegerehrung den Pokal für Platz 1 entgegen nehmen.
Leider lassen sich immer weniger Ausrichter für Wettkämpfe finden. Die Zahl der ehrenamtlichen Kampfrichter und Vorstandsmitglieder nimmt von Jahr zu Jahr ab, so dass der Saisonhöhepunkt der Altersklasse 16 - U12, die Regionsmeisterschaften Einzel, erstmalig ausfallen musste.
Stattfinden konnten zum Glück die Regionsmeisterschaften Mehrkampf / Langstrecke in Delmenhorst. Die kleine BTB-Crew konnte ihre Vielseitigkeit zeigen und es wurden schöne Leistungen gezeigt und schöne Platzierungen, sogar Meistertitel, aufgestellt.
„BTB-Quartett zeigt seine Vielseitigkeit“ lautete die Überschrift in der NWZ zu den Landesmeisterschaften Blockmehrkämpfe. Auch hier gab es Bestleistungen, tolle Platzierungen und dazu Sonnenschein!
Mia Sengül (Jg. 2009) belegte hier als 13jährige einen tollen 5. Platz bei der W14 und wurde für ihre Leistungen in den E-Kader des Bezirks Weser-Ems aufgenommen.
Auch unter den 162 Athletinnen und Athleten beim DSC-Jugendsportfest U14 / U16 waren 6 BTBer.
Ungünstig für die Wettkampfplanung waren Terminkollisionen im September, so dass wir leider erstmalig nicht an den Team-Bezirksmeisterschaften U16 – U12 teilnehmen konnten. Mannschaftswettbewerbe haben beim BTB traditionell einen sehr hohen Stellenwert und sind sehr stimmungsvoll, so dass wir hoffen, 2023 wieder mit zahlreichen Teams (wie auf dem Foto 2015) antreten zu können.
2015 Team-BM - einige Athleten sind jetzt Trainer
Erwachsene und Senioren:
Während bei der Jugend die Wettkampfbereitschaft erst wieder erwachen muss, waren die Erwachsenen und Senioren sehr aktiv. Sie werden sicherlich wieder im Vereinsranking in Niedersachsen weit vorne liegen.
Hier gab es vordere Platzierungen bei deutschen Seniorenmeisterschaften und deutschen Polizeimeisterschaften. Mit Andreas Ritzenhoff, Adham Hess, Jürgen Lay, Pascal Gliesche (jetzt Hinrichs), Jan Hiller und Jana Schmidt haben wir sechs norddeutsche Meister in unseren Reihen.
2. Platz Anna-Lena bei den deutschen Polizeimeisterschaften
Sehr erfreulich und etwas unerwartet war der Landesmeistertitel von Marek Pabst im Dreisprung.
Platz 3 für die 4 x 100m Staffel
Bei den Team-Landesmeisterschaften waren erfreulicherweise jeweils ein Männer- und ein Frauenteam am Start. Außerdem probierten sie das neue Wettkampfformat, eine Mixed-Staffel-Landesmeisterschaft, aus.
Im nächsten Jahr finden diese Landesmeisterschaften am 24.09. in Oldenburg statt, da hoffen wir auf viele BTB-Farben!
Trainer:
Stephan Janssen ist als neuer Trainer hinzugekommen und betreut zusammen mit Jessica die U16.
Linus Olivieri und Lennardt Lofruthe haben in Westerstede beim Sportbund ihre Trainerlizenz erfolgreich absolviert. Beide sind bereits in Trainingsgruppen im Einsatz.
Im Rahmen der Leichtathletik-DM in Berlin nahm Lukas Olivieri vom 24. - 26. Juni an einem Workshop für Jungtrainer teil.
Ehrenamt:
Die Bereitschaft, langfristig ein Ehrenamt auszuüben, nimmt stetig ab.
Team Zeitnahme BTB-Hallensportfest 2022
Aus diesem Grund können nicht mehr für alle Meisterschaften Ausrichter gefunden werden und es fehlen Kampfrichter und Helfer an allen Wettkampfanlagen. Kein Verein oder Verband kann mehr aus eigenen Reihen eine Veranstaltung stemmen und ist daher dringend auf Unterstützung der beteiligten Vereine vor Ort (auch spontan) angewiesen.
Der Kreisverband Oldenburg hat Anfang des Jahres eine Kampfrichter-Grundausbildung durchgeführt, an der leider nur 2 BTBer teilgenommen haben. Wir freuen uns, dass Natalie Walter und Christian Gerke das Oldenburger Kampfrichterteam unterstützen. Natalie hat sich im Anschluss noch als Starterin ausbilden lassen.
Einige weitere Aktivitäten:
Kohlfahrt der Erwachsenengruppe
Trainingslager
Hallenübernachtung
Grillfest der Trainerinnen und Trainer
Fortbildungen für Trainer und Kampfrichter
Glühwein für die Trainer
Wer mehr nachlesen möchte:
ERFOLGE
BESTENLISTEN
PRESSESPIEGEL
Wir bedanken uns bei allen aus der Leichtathletikabteilung für das Engagement und die vielfältige Mithilfe und wünschen euch eine schöne restliches Adventszeit und gemütliche Weihnachtstage.